Walter Kohl – Mein Lebensweg

WalterKohlVita

 

Ich wurde 1963 geboren. Zusammen mit meiner Frau Kyung-Sook und unserer Familie lebe ich heute in Königstein.

 

Nach meinem Abitur am staatlichen Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen 1982 diente ich 2 Jahre als Reserve-Offiziersanwärter bei einer Jägereinheit der Bundeswehr. Von 1985 bis 1989 studierte ich am Harvard College, USA, wo ich mit einem BA Doppelabschluss in Volkswirtschaft und Geschichte graduierte. In der Zeit meines Aufbaustudiums von 1989-1990 in Wien, das ich als Dipl. Volkswirt abschloss, verbrachte ich viel Zeit zu Hause in Oggersheim. So konnte ich viele wichtige Ereignisse rund um die deutsche Wiedervereinigung hautnah miterleben.

 

Noch während meiner Studienzeit in Harvard wurde ich in das Financial Analyst Program der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley in deren New Yorker Firmenzentrale aufgenommen. Dort arbeitete ich 2 Jahre lang im Bereich Corporate Finance (Sektor Öl und Gas) sowie im Bereich Kapitalmärkte (IPOs). 1993 schloss ich eine MBA-Ausbildung am INSEAD in Frankreich ab.

 

Nachdem ich nun mehr als 8 Jahre im Ausland, davon allein 6 in den USA, gelebt hatte, kehrte ich 1994 wieder nach Deutschland zurück. In den folgenden 10 Jahren arbeitete ich in leitender Position als Verantwortlicher im Controlling der Kaufhof Holding AG sowie der Metro AG in Köln. Zuletzt war ich als Leiter Controlling bei der Deutschen Vermögensberatung AG in Frankfurt am Main tätig.
 
Nach all den Tätigkeiten in großen Unternehmen wollte ich nun endlich einmal mein eigener Chef sein. So machte ich mich 2005 selbständig und gründete mit meiner Frau die Firma Kohl & Hwang. Als Generalunternehmer liefern wir Stanz- und Umformwerkzeuge aus Korea für die deutsche und europäische Automobilindustrie. Zu unseren Kunden zählen einige namhafte mittelständische Unternehmen sowie Automobilhersteller wie BMW. Unsere Anwendungen werden in Fahrzeugen von Audi, BMW, Ford, Peugeot, Renault, Rolls-Royce und VW genutzt.

 

In den letzten 6 Jahren habe ich viele intensive Kontakte mit koreanischen Unternehmen und staatlichen Institutionen knüpfen können. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich nun heraus, dass unser Team eine besondere Kompetenz für die Kultur und das Management zwischen beiden Ländern entwickelt hat. Diese Kompetenz nutzen wir nun um auch als Berater, Business Coordinator und Vertreter für deutsche und koreanische Unternehmen aktiv zu sein.

 

Korea als Land fasziniert mich und es ist ein Stück zweite Heimat für mich geworden. Gerade in Bezug auf meine Versöhnungsarbeit hat mir der enge Kontakt mit einer asiatischen Kultur viele Impulse gegeben, ein lehrreicher Blick auf das Leben aus einer anderen Perspektive.

Mein Lebensweg umfasste viele internationale Stationen und ich durfte so ganz verschiedene Länder kennen lernen. Dabei habe ich erlebt und erfahren, wie intensiv die globale Vernetzung heute geworden ist und zugleich wie ähnlich sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturräumen sind, bei allen äußerlichen Unterscheiden.

 

Letztlich suchen alle, jeder auf seine Art, nach Lebensfreude und Glück. Es macht mir große Freude, immer wieder Neues in anderen Kulturen zu entdecken und Menschen und deren Lebensentwürfe aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt kennen lernen zu dürfen.

 

Zeit meines Lebens haben mich die Themen Geschichte, Philosophie und Religion begeistert, in meinen Augen eine nicht enden wollende Schatztruhe an Freude, Inspiration und Mut.

Und was wären wir Menschen ohne einen Traum?

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch irgendwann, mit einem Motorrad einmal rund um die Welt zu fahren.